Promotion - ja oder nein?

Die Vorstellung, ihre universitäre Ausbildung mit dem Doktorgrad zu beenden, erscheint vielen Studierenden reizvoll. Doch wann und für wen lohnt sich eine Promotion eigentlich, und wie kann man diesbezüglich für sich eine sinnvolle Entscheidung treffen? Diese Fragen werden im ersten Teil des Kurses erörtert.

Bewerbungen auf Promotionsstellen - egal, ob auf eine Stelle als Instituts-Mitarbeiter oder Stipendiat - haben zudem nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn für den Betreuer ersichtlich wird, dass ein erfolgreicher Abschluss der Promotion mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. Als Bewerber muss man sich daher seiner Fähigkeiten und Ziele genau bewusst sein und seine Unterlagen optimal an die Bewerbungsverfahren anpassen. Im zweiten Teil des Kurses stehen daher diese Aspekte im Mittelpunkt.

Wenn man eine Promotion anstrebt, stellen sich zudem noch weitere Fragen: Wie findet man überhaupt eine Promotionsstelle, wie kommt man an Fördergelder und wer kann einem bei eventuell aufkommenden Problemen helfen? Diese Punkte werden im dritten Teil der Veranstaltung behandelt.